Das on-Air-Programm

Samstag 14. November 2020

videobtn
Begrüßung
Nehmt eure großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf geografische und kulturelle Entdeckungsreisen durch die Länder unserer Welt und mit zu Menschen, die ganz unterschiedlich und doch so ähnlich sind.
videobtn
Rückblick
Wir blicken noch einmal auf das Lesefest 2019 zurück.
videobtn
Der Herbst ist da
vorgetragen von Linus Herding
videobtn
BücherBox-Challenge
Hier zeigen wir Euch wie eine BücherBox entsteht. Bastelt auch eine BücherBox zu eurem Lieblingsbuch oder Autor und gestaltet diese Box (Schuhkarton) mit passenden Gegenständen. Die fertige BücherBox könnt ihr in der Buchhandlung Kremer bis spätestens 30.11.2020 abgeben. Jeder Teilnehmende nimmt an der Verlosung teil
videobtn
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
vorgetragen von Amélie Wille

Ballade von Theodor Fontane
videobtn
Kopf hoch, Fledermaus!
vorgestellt von Amélie Wille
Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere.

Autorin Jeanne Willis / Illustrator Tony Ross

Sonntag 15. November 2020

videobtn
Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen
Gelesen von Förster Björn Wicks
Was passiert, wenn ein kleiner Hase nachts den Heimweg nicht findet und ein hungriger Fuchs des Wegs geschlichen kommt? Richtig. Diesmal aber läuft alles anders. Als der Fuchs sein Maul schon weit aufsperrt, ruft der kleine Hase: »Halt! Nicht fressen!«

Autorin und Illustratorin Kathrin Schärer
videobtn
Wie Fledermaus Flügel bekam
Märchenhaft erzählt von Conny Sandvoß
Eine Fledermaus erzählt, wie sie vor langer Zeit ihre Flügel bekam, als sie dem kranken Raben geholfen hat wieder gesund zu werden.

Indianer-Märchen, Erzählbearbeitung von Dr. H. Dickerhoff nach einer Vorlage von Michael Gemkow
videobtn
Sandor – Fledermaus mit Köpfchen
Autorinnenlesung
Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge Jendrik.

Autorin Dorothea Flechsig / Illustrator Christian Puille
videobtn
Das Seil
Gelesen von Katrin Kleesiek-Herding
Ein abgelegenes, von Wäldern umschlossenes Dorf. Einige Bauern führen hier ein einsames und zufriedenes Dasein, das von Ereignissen kaum berührt wird. Eines Tages geschieht etwas vermeintlich Belangloses: Einer der Bauern findet auf einer Wiese am Dorfrand ein Seil.

Autor Stefan aus dem Siepen

Montag 16. November 2020

videobtn
Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten
Autorinnenlesung
Klackerdiklong! Unsanft wird Elli Siebenschläfer aus ihrem Winterschlaf geweckt. Vor ihrer Höhle liegt ein Geschenk. „Für Kasi Hasi zu Weihnachten“ steht darauf. Was ist denn nur Weihnachten? Und wer ist Kasi Hasi?

Autorin Anna Lott / Illustratorin Elisa Vavouri
videobtn
Die Entstehung der Sterne
Märchenhaft erzählt von Conny Sandvoß
Vor langer Zeit lebte eine Frau, ihr Name war Pakuana, sie lebte allein mit ihrem kleinen Sohn, Stsquaqua hieß der.

Indianermärchen aus Südamerika
videobtn
Bruder Wolf
Gelesen vom Zeltlager Emmeln
Wenn man fünfzehn ist, sind sieben Jahre fast das halbe Leben. So lange ist es her, dass Bolotas Kindheit jäh endete. Dass in jenem Sommer alles außer Kontrolle geriet, weiß Bolota mit Sicherheit, warum und wie genau das passierte, jedoch nicht.

Autorin: Carla Maia De Almeida Illustrator: António Jorge Gonçalves
videobtn
Rubinrot
Gelesen von Andrea Evers
Teenagerin Gwendolyn Shepard wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Schülerin von nebenan. In Wirklichkeit hüten sie und ihre Familie jedoch ein Geheimnis. Ein Zeitreise-Gen wird an jede Generation vererbt, das dem Träger ermöglicht, ...

Autorin Kerstin Gier

Dienstag 17. November 2020

videobtn
Die Sterntaler - Schattentheater
Gelesen und gespielt von Frauke Steffens
Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte, ...

Märchen der Gebr. Grimm
videobtn
Der Kloß
Märchenhaft erzählt von Conny Sandvoß
Es lebten einmal ein alter Mann und sein Weib. Eines Tages bat der Greis die Frau: "Back mir doch einen Kloß!" "Woraus? Seit einer Woche gibt es kein Mehl im ...

Russisches Volksmärchen
videobtn
Petronella Glückschuh - Tierkindergeschichten
Autorinnenlesung
Wenn Petronella groß ist, wird sie Tierforscherin. Das steht fest. Sie wird in die Antarktis reisen und Wüsten durchqueren. Mit einem Fernglas in der Hand wird sie lautlos wie eine Schlange über den staubigen Prärieboden kriechen und die unglaublichsten Tiergeschichten aufdecken, die die Welt je gehört hat.

Autorin Dorothea Flechsig / Illustrator Christian Puille
videobtn
Was in den Schatten ruht
Autorinnenlesung
Endlich Sommerferien! Wakeboarden und Lagerfeuer am See – nach dem Stress mit ihrem eifersüchtigen Ex-Freund genau das Richtige für Marla. Als dann auch noch der gut aussehende Keno auftaucht, scheint der Sommer perfekt.

Autorin Karen-Susan Fessel

Mittwoch 18. November 2020

videobtn
Nichts los im Wald
Gelesen von Förster Björn Wicks
“Papa, was machen die Tiere im Wald, während wir schlafen?” “Die machen nichts Besonderes.”

Autorin Mireille Messier | Illustratorin France Cormier
videobtn
Die drei Böcke Bruuse
Märchenhaft erzählt von Conny Sandvoß
Das norwegische Märchen „Die drei Böcke“ erzählt von einem Angst machenden Unwesen. Es kommt scheinbar als Kindermärchen, enthält aber bei genauer Hinsicht auch für „Große“ viele wunderbare Botschaften.

Ein norwegisches Märchen
videobtn
Ein Advents-Kalender voller Lieder
Gelesen und gesungen von Christian Hüser und Heiner Rusche
Gespannt und voller Vorfreude erleben Kinder den Advent. Für jeden Tag im Advent ein stimmungsvolles Winter- oder Weihnachtslied und dazu passende Tanzvorschläge, Spielideen und Kreativangebote.

Autoren: Andrea Erkert , Christian Hüser und Heiner Rusche
videobtn
Vertellskes öwer de Müllabfuhr
Plattdeutsche Lesung von Marco Strodt-Dieckmann
Emsländer schreiben über Emsländer. Zwischenmenschliches, Berührendes, Lustiges, Historisches und Dönkes

aus dem Buch "Emsländer" von Margret Koers

Donnerstag 19. November 2020

videobtn
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Gelesen von Caroline Wille
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an erster Stelle.

Gebr. Grimm
videobtn
Der Laminak - Ein baskisches Märchen
Märchenhaft erzählt von Conny Sandvoß
Märchen aus dem Baskenland über einen Laminak (Kobold), der eine Frau erpresst, am Ende aber ..

Ein baskisches Märchen
videobtn
Auf an die Nordsee! – Tim und Lina in den Ferien
Autorinnenlesung
Was man auf einer Ferienreise an die Nordsee nicht alles erleben kann: Möwenangriffe, ein gestrandeter Schweinswal, eine Fangfahrt. Und dabei kann man so einiges lernen. Zum Beispiel, dass eine asiatische Felsenkrabbe nicht in die Nordsee gehört. Oder dass der Müll im Meer den Tieren gefährlich werden kann.

Autorin und Illustratorin Marina Rüther
Polonaise Allerheiligen (Lesung muss leider verlegt werden)
Gelesen von Dr. Rüdiger Ritter
Nach seiner Befreiung aus dem KZ Salzwedel kam Nowakowski nach Maczków und nahm hier die Arbeit als Lehrer am polnischen Lyzeum auf. In einer Kladde, die ursprünglich als Klassenbuch dienen sollte, schrieb er die ersten Skizzen seines Romans Polonaise Allerheiligen. Der Roman wurde 1957 in Paris erstmals veröffentlicht.

Autor Tadeusz Nowakowski

Freitag 20. November 2020

videobtn
Hast Du'n Schatten? Der Löwe und die Maus
gelesen von Franz Schepers und Chriies Bee
Die kleine Maus stört den Löwen beim Mittagsschlaf und am liebsten würde er sie dafür fressen. Aber der Maus gelingt es, ihn davon zu überzeugen, dass sie ihm vielleicht noch mal nützlich sein könnte. Der Löwe kann sich zwar nicht vorstellen, wie, aber wer weiß, wer weiß ...Möwe erklärt ihm, dass Sandbänke ...

Für Schattentheater von Autorin Angelika Albrecht-Schaffer
Mo und die verschwundene Sandbank
Autorinnenlesung
Mo, der kleine Seehund, kann nach einem Sturm seine Lieblingssandbank nicht mehr finden. Eine schlaue Möwe erklärt ihm, dass Sandbänke ...

Autorin und Illustratorin Marina Rüther
videobtn
Vom Fischer und seiner Frau
Gelesen von Thorsten Wille, Stop-Motion-Film von Frauke Steffens
Ein Fischer, der mit seiner Frau in einer armseligen, als „Pissputt“ bezeichneten Hütte lebt, angelt im Meer einen Butt, der als verwunschener Prinz um sein Leben bittet; der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill, die Frau des Fischers, das hört, fragt sie ihn, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches...

Gebr. Grimm
videobtn
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein
на русском языке - gelesen von Marina Teise
Die Geißenmutter muss das Haus verlassen und gibt ihren sieben Geißlein auf, während ihrer Abwesenheit niemanden ins Haus zu lassen. Nachdem sie gegangen ist, kommt der böse Wolf vorbei und begehrt Einlass. Die Geißlein erkennen jedoch an der rauen Stimme, dass der Wolf

Gebr. Grimm
videobtn
Die Fünf im Handschuh. Kamishibai mit Klangschalen.
Gespielt von Beate van Dülmen
An einem kalten Wintertag verliert ein Bauer einen seiner Handschuhe. Es dauert nicht lange, da findet ihn das Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen und guckt in einen der Finger hinein. "Wohnt jemand im Haus? Ist niemand zu Hause?", fragt es und macht es sich

Illustriert von Petra Lefin
videobtn
Der dicke fette Pfannkuchen. Kamishibai mit Klangschalen
Gespielt von Beate van Dülmen
Ein Märchen aus Norddeutschland. Drei Frauen backen einen wunderbaren dicken Pfannkuchen, doch zu ihrer großen Überraschung hüpft er aus der Pfanne und rollt davon. Alle Tiere, denen er begegnet, wollen ihn auffressen, doch der Pfannkuchen lacht sie nur aus und rollt weiter. Bis er schließlich drei Kindern begegnet …

Illustriert von Petra Lefin
videobtn
Monika und Mingus. Wimmlinger Geschichten.
gelesen von Paulina zusammen mit Jella
Dies ist die Wimmlinger Lieblingsgeschichte aller Katzenfans! Der verliebte Kater Mingus wirbt um die stolze Katze Monika. Nachdem er endlich Monikas Gunst ...

Wimmlinger Geschichten von Rotraut Susanne Berner
videobtn
De Kikkerkoning
Voorlezen in het Nederlands von Tessa Gilbert
Der Froschkönig auf Niederländisch

videobtn
Wenn du deine Augen schließt
Gelesen von Amélie und Léopold Wille
Wenn du deine Augen schließt, kannst du die Welt aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten! Amrei Fiedlers farbenfrohe Gutenachtgeschichte regt dazu an, die eigene Fantasie spielen zu lassen.

Autorin und Illustratorin Amrei Fiedler
videobtn
Das sonderbare Mädchen
Gelesen von Nala Schulte
Eine Gutenachtgeschichte von Jens Pätz

www.schlummerienchen.de
videobtn
Harener Kneipengeschichten
gelesen von Joop Wösten
Haren hatte einst – und damit rühmten wir uns zurecht – eine wahrhaft außergewöhnliche Kneipenszene. Haren hatte, gemessen an der Bevölkerungszahl, sogar eine größere Kneipendichte als Hamburg! Aber nicht nur die Kneipendichte, sondern auch die Vielfalt der Lokale war bemerkenswert.

Buchprojekt von Luzia Schüer und Bernd Lohmann
videobtn
Plattdüütsch Leesbook mit Smuustergeschichten
gelesen von Bürgermeister Markus Honnigfort
Dieses Leesbook ist eine Fundgrube für die Liebhaber des plattdeutschen Humors, der die Eigenarten norddeutscher Mentalität auf ganz besondere Weise widerspiegelt. Zu entdecken gibt es eine feine Sammlung von Geschichten und Erzählungen, ...

Herausgeberin Gesche Scheller